In die Ferne

... denn es war mir kurz vorher selber eingefallen, auf Reisen zu gehen...

 Ich ging also in das Haus hinein und holte meine Geige, die ich recht artig spielte, von der Wand, mein Vater gab mir noch einige Groschen Geld mit auf den Weg und so schlenderte ich durch das lange Dorf hinaus. Ich hatte recht meine heimliche Freude, als ich da alle meine alten Bekannten und Kameraden rechts und links, wie gestern und vorgestern und immerdar, zur Arbeit hinausziehen, graben und pflügen sah, während ich so in die freie Welt hinausstrich. Ich rief den armen Leuten nach allen Seiten recht stolz und zufrieden Adjes zu, aber es kümmerte sich eben keiner …

 

 (aus dem Leben eines Taugenichts, Joseph von Eichendorff 1826)

 

Selbst 1958
Selbst 1958

 

Das wäre doch etwas: wie der Taugenichts aus Eichendorffs Erzählung einfach eines Tages losziehen, die Zelte – wenigstens für eine Weile – hinter sich abbrechen und auf´s Geradewohl in die Welt zu gehen.

Haben Sie noch nie davon geträumt? Nur sich selbst und keinem anderen verpflichtet zu reisen?

Nur wenigen von uns ist es wohl vergönnt, sich so in der Welt umzusehen und einfach in den Tag hinein zu leben.

 

Im Tagebuch aus der Einsamkeit schildert der Filmemacher, Schriftsteller und Reisende Sylvain Tesson seine Zeit in einer Blockhütte am Baikalsee. Lesenswert und Anstoß zum Träumen für uns Normalsterbliche, denen aus vielerlei Gründen solche unmittelbare Erfahrungen nicht möglich sind

.

Unsere Träume sollten wir uns aber von niemandem nehmen lassen.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ethelyn Mcferren (Sonntag, 05 Februar 2017 12:41)


    Hey I know this is off topic but I was wondering if you knew of any widgets I could add to my blog that automatically tweet my newest twitter updates. I've been looking for a plug-in like this for quite some time and was hoping maybe you would have some experience with something like this. Please let me know if you run into anything. I truly enjoy reading your blog and I look forward to your new updates.

  • #2

    Jerry Fike (Montag, 06 Februar 2017 20:41)


    Have you ever considered writing an ebook or guest authoring on other blogs? I have a blog based upon on the same topics you discuss and would love to have you share some stories/information. I know my subscribers would appreciate your work. If you are even remotely interested, feel free to shoot me an email.

  • #3

    Dia Claro (Freitag, 10 Februar 2017 03:20)


    What's up colleagues, nice paragraph and pleasant urging commented here, I am really enjoying by these.