Eine andere Wirklichkeit

Reise in die Welt der Schamanen und Zauberer, in eine andere Wirklichkeit?

 

Ist die Welt so, wie ich sie sehe? Längst weiß man ja, dass es nicht nur die eine Sicht der Dinge gibt.

Seit meiner ersten Begegnung mit Castanedas "Reise nach Xtlan" während meines Philosophiestudiums vor vielen Jahren, beschäftigt mich immer wieder die Frage nach der "Wirklichkeit", von der ja Goethe schon gesagt haben soll :"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,als sich unsere Schulweisheit träumen läßt."...

(Auch Shakespeare hat Ähnliches gesagt: "There are more things in heaven and earth, [...] than are dreamt of in your philosophy." - 1.Akt, 5. Szene, Hamlet.)

 

Vielleicht faszinieren mich deshalb auch Masken. Masken als Vehikel, um in andere Welten einzutauchen - oder nur Narretei?

Auf jeden Fall gibt es  auf den Reisen des Lebens noch viel zu entdecken. Manche Reisen kann man sogar vom Sofa aus unternehmen.

Also, worauf warten wir?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0