Ein Schiff wird kommen....

"So stehe ich Abend für
Abend hier am Kai
Und warte auf die fremden Schiffe
Aus Hong-Kong, aus Java
Aus Chile und Shanghai..."

 

sang Lale Andersen 1960 und später andere Interpreten wie Catherina Valente, Nana Mouskouri u.a.

Manch einer wird die Namen vielleicht das erste Mal hören. Der Hobel der Zeit geht über so vieles hinweg. Schade manchmal.

 

Wir Heutemenschen brauchen allerdings nicht mehr Abend für Abend am Kai stehen und warten. Die modernen Medien und elektronischen Hilfsapparate erinnern uns schon rechtzeitig daran, was, wann und wo auf der Welt passiert.

 

Und weil das so ist, verkünde auch ich hier über meinen Blog: die alte Lady "Alexander von Humboldt 1", mit der mich so viele Erinnerungen verbinden, kommt am 18. April 2015 in den Europahafen nach Bremen und wird später an der Schlachte endgültig und nach dem Umbau zum Restaurant- und Hotelschiff vor Anker gehen.

Ich bin also wirklich gespannt darauf und - na klar - werde nicht nur einmal dem Schiff, das ich noch als Feuerschiff Kiel kenne, besuchen und mich in alte Fahrten zurückträumen.